Im Februar 2018 startete Elon Musk einen Tesla-Elektrosportwagen mit der leistungsstarken neuen Falcon Heavy-Rakete in den Weltraum, und Tesla meldete auch seine Gewinne für das vierte Quartal, die die Analystenschätzungen knapp übertrafen. Der Umsatz des Unternehmens stieg von 2,284 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 3,288 Milliarden US-Dollar. Beide Ereignisse zeigen Teslas Potenzial und schiere Kühnheit. Diese schlagzeilenträchtigen Ereignisse ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass das Unternehmen rote Tinte blutet und 1,9 Milliarden US-Dollar für das Gesamtjahr 2017 verliert, und diese Verluste werden 2018 noch weiter zunehmen. Darüber hinaus versuchten Unternehmensvertreter während ihrer Telefonkonferenz, die Erwartungen für 2018 zu dämpfen, indem sie sich auf Einschränkungen bei der Batterieversorgung und Produktionsverzögerungen in ihrer neuen hochmodernen Gigafactory beriefen. Die Tesla Gigafactory, die sich noch teilweise im Bau befindet, befindet sich in der Nähe der gemeindefreien Gemeinde Clark, Nevada, im nördlichen Storey County, etwa 17 Meilen östlich von Reno. Der Bau der Anlage wird voraussichtlich bis 2020 abgeschlossen sein.
Ist Investieren in Tesla immer noch eine gute Investition?
Laut David Trainer, dem CEO von New Constructs, einem Aktienforschungsunternehmen, wurde Tesla von Anfang an von Produktionsproblemen geplagt, von seinem ersten Auto, dem Roadster, bis zum aktuellen Model 3. Der Roadster verwendete tatsächlich einen Wechselstrommotor, der ursprünglich 1882 von Nikola Tesla selbst entworfen wurde. Darüber hinaus schrieb Trainer kürzlich in einem Artikel, dass die Produktionsprobleme des Model 3 auch zur Verzögerung des Debüts von Teslas erstem Nutzfahrzeug, dem neuen Elektro-Sattelschlepper, führten. Darüber hinaus weist Trainer darauf hin, dass Tesla zwar den Mond und sogar den Mars verspricht, das Unternehmen jedoch weiterhin mit der grundlegenden Herstellung und Produktion zu kämpfen hat. Teslas Hauptfahrzeugproduktionsstätte befindet sich in Fremont, Kalifornien. Darüber hinaus treten Teslas lästige Produktionsverzögerungen nicht in einem Vakuum auf. Es gibt einen zunehmenden Wettbewerb im Bereich der Elektrofahrzeuge (EV). Der Chevy Bolt übertraf im vergangenen Oktober alle Tesla-Modelle zusammen, und Chevy lieferte 2017 über 23.000 Bolts aus. Tesla muss eindeutig seine Produktionsprobleme beheben, oder einige auf seiner langen Warteliste von EV-Kunden könnten es für leichter zugängliche Optionen aufgeben. Tesla sammelte schnell 373.000 Vorbestellungen für das Model 3 und berechnete 1.000 US-Dollar, nur um auf die Warteliste zu kommen.
Nichtsdestotrotz hat Tesla mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, starke Enthusiasten und ist seit 2017 auch in den Top 10 der wertvollsten Marken von Statista im Automobilsektor weltweit aufgeführt. Tesla schaffte es im vergangenen Jahr zum ersten Mal in das Ranking, und allein die Marke Tesla wird auf 5,88 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im Vergleich dazu wurde Toyota 2017 mit einem Markenwert von 23,5 Milliarden US-Dollar als wertvollste Automarke der Welt eingestuft. Tesla produzierte im Februar 2018 auch sein 300.000stes Fahrzeug. Außerdem ist Teslas neuer schwerer Elektro-Lkw wirklich ein potenzieller Game Changer. Die Elektro-Lkw machten ihre „erste Produktionsfrachtfahrt“ und transportierten am Mittwoch, den 7. März, Batteriepacks von Teslas Gigafactory in Nevada zur Automontagefabrik des Unternehmens in Fremont. Tesla gilt derzeit als Nischen-Luxusautohersteller und nicht als kommerzieller Lkw-Hersteller. Dennoch, als Tesla im November zum ersten Mal seinen schlanken elektrischen Sattelschlepper vorstellte und ankündigte, dass sie in die 719-Milliarden-Dollar-Frachtschifffahrtsbranche einsteigen würden, erzeugte die Nachricht sofort Begeisterung für den Elektro-LKW, der eine Reichweite von 500 Meilen pro Ladung haben wird und in fünf Sekunden von 0 auf 60 meilen pro Stunde beschleunigen kann. Obwohl die volle Produktion voraussichtlich erst 2019 beginnen wird, geben die Unternehmen bereits Bestellungen für das elektrische Großrigg auf. Walmart, Meijer, eine in Michigan ansässige Supermarktkette, J.B. Hunt Transport Services, Pepsi und Anheuser-Busch haben alle Bestellungen für den Tesla Semi aufgegeben und laut CNN Money eine Kaution von 5.000 US-Dollar für jeden LKW hinterlegt. Der Elektro-Lkw wird höchstwahrscheinlich für Kurzstrecken eingesetzt, aber der Tesla Semi wird wahrscheinlich einige Wellen in der Branche schlagen, betonte der Auto-Guru von CNN Money, Peter Valdes-Dapena. Darüber hinaus sagen einige Extrem-Enthusiasten, dass Tesla die nächste Apple Inc. ist. Apple wird jedoch nicht von den ständigen Produktionsproblemen geplagt, die Tesla nicht überwinden kann. Eines der Hauptanliegen von Tesla in der Produktion ist die begrenzte Verfügbarkeit von Batterien. Panasonic produziert derzeit die Batterien für Tesla-Automobile. Aber die Batterie, die derzeit produziert wird, ist eine ältere Technologie und es gibt wahrscheinlich keine anderen Automobil-Volumenkäufer für diese Technologie außer Tesla. Und aus diesem Grund möchte Panasonic die Produktionskapazität dieser Batterie wahrscheinlich nicht erweitern, zumal Tesla plant, irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf eine neue Batterie umzusteigen, so ein Seeking Alpha-Artikel. Darüber hinaus haben diese problematischen Kapazitätsprobleme und Produktionsverzögerungen dazu geführt, dass die Betriebskosten von Tesla in die Höhe geschnellt sind.
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Apropos steigende Kosten: Tesla plant, CEO Elon Musk eine langfristige Vergütung in Höhe von schätzungsweise 2,6 Milliarden US-Dollar zu gewähren. Da das Unternehmen noch keinen Gewinn erzielt hat, hat diese massive Erhöhung der Vergütung einige Augenbrauen hochgezogen und negatives Feedback von einigen Investoren generiert. Wenn das Unternehmen derzeit profitabel wäre, wäre dies kein Grund zur Sorge. Tesla erklärte auch, dass sein ultimatives Ziel darin bestehe, einen Marktkapitalisierungswert von 650 Milliarden US-Dollar zu erreichen, die aktuelle Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 56,6 Milliarden US-Dollar. Sprechen Sie über das Schwingen für die Zäune, das ist ein äußerst ehrgeiziges Ziel. Um die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken, beträgt die Marktkapitalisierung von Toyota derzeit 185,7 Milliarden US-Dollar, und sie verdienen 15 US-Dollar pro Aktie. Tesla verliert jedoch derzeit -11,83 US-Dollar pro Aktie, und das Versäumnis, die Produktionsziele mit seinem neuen Model 3 zu erreichen, hat seine Ausgaben stark erhöht. Und in der Tat sind Teslas freilaufende Ausgaben für einige seiner Investoren etwas alarmierend. Teslas aggressive Ausgaben wurden zuvor von Tesla-Aktionären in Frage gestellt. Als Tesla im August 2016 zustimmte, SolarCity Corp,, den größten Installateur von Dachsolaranlagen in den USA, für 2,6 Milliarden US-Dollar zu übernehmen, reichten die Aktionäre eine Klage ein. SolarCity wurde von zwei Cousins von Musk mitbegründet, und die Kläger behaupteten, dass der Tesla-Verwaltungsrat, dessen Vorsitzender Musk ist, bei der Genehmigung der Übernahme gegen ihre treuhänderischen Pflichten verstoßen habe. Teslas aktuelle Ausgabenrate ist so aggressiv, dass dem Unternehmen laut motor1.com bis Montag, dem 6. August 2018, voraussichtlich das Geld ausgehen wird. Angesichts der sich abzeichnenden Schuldenrückzahlungen und Investitionszusagen wird Tesla höchstwahrscheinlich irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2018 die Kapitalmärkte erneut besuchen, um seine Barreserven durch ein Anleiheangebot aufzufüllen.
Tesla glaubt eindeutig, dass aggressive Ausgaben ein notwendiges Mittel sind, um ihr ultimatives Ziel zu erreichen.
„Ja. Es ist auch wie bei jedem komplexen hergestellten Artikel, um die Gesamtkapazität zu überschreiten, müssen Sie wirklich die gesamte Lieferkette im Rhythmus bewegen … Es muss Investitionen in neue Linien geben, oder es wird Überstunden erfordern, was sich negativ auf die Bruttomarge auswirkt „, sagte Musk in ihrer Telefonkonferenz. Laut Seeking Alpha hat Tesla auch seine Model S- und Model X-Fahrzeuge aggressiv reduziert, um das Verkaufsniveau zu halten. Und wegen dieser Rabatte häufen sie höhere Verluste an. Aber Teslas abnehmende Cash-Position macht steilere Diskontierungen zu einer unhaltbaren Option. Und weitere Komplikationen sind der Anstieg der Zinssätze und Rohstoffpreise, die Kobaltpreise sind von 10 US-Dollar pro Pfund auf über 37 US-Dollar gestiegen. Zusätzlich zu diesen Kostensteigerungen hat der kürzliche Rücktritt ihres Chief Accounting Officer und Controllers Eric Branderiz zweifellos einige Investoren nervös gemacht. Er ist nicht der einzige hochkarätige Abgang, einen Monat zuvor trat John McNeill, der Leiter der Vertriebs- und Servicegruppe, aus dem Unternehmen aus. Bloomberg berichtete, dass Branderiz, der im Oktober 2016 eingestellt wurde, ein Grundgehalt von 300.000 US-Dollar pro Jahr hatte. Aber sein potenziell attraktivster Vorteil war ein Aktienaktienzuschlag in Höhe von 5 Millionen US-Dollar, der erst nach vier Jahren Dienst vollständig ausgezahlt wurde. Dies deutet eindeutig darauf hin, dass Branderiz, unabhängig von seinen Gründen, mit seinem vorzeitigen Ausscheiden viel Geld auf dem Tisch gelassen hat. Diese Entwicklungen machen die Situation für ein Unternehmen, das aggressiv Schulden anhäuft, definitiv komplizierter.
Laut David Trainer von New Constructs hypt Tesla sich selbst als langfristig fokussiert, aber es scheint, dass das Unternehmen mehr Zeit und Mühe für Werbegags wie die Entsendung eines Roadsters zum Mars aufwendet als für das Erreichen seiner eigenen Produktionsziele. Er fügte hinzu, dass, wenn Tesla einfache Produktionsziele nicht erreichen kann, es schwierig ist, sie über irgendetwas ernst zu nehmen. Darüber hinaus sieht Trainer Tesla als entfernten Herausforderer der führenden Autokonzerne wie Ford und Toyota. Und während Tesla heute mit seinen hochwertigen Elektrofahrzeugen auf dem EV-Markt den Wettbewerbsvorteil haben mag, wird Tesla mit zunehmender Konkurrenz durch die etablierteren Autohersteller konfrontiert sein. Darüber hinaus wird der Wettbewerb auf dem EV-Markt in den nächsten zwei Jahrzehnten wahrscheinlich dramatisch zunehmen, so das Magazin The Economist. Das Magazin berichtete, dass, während der EV-Markt heute nur eine kleine Nische der Fahrzeugverkäufe ausmacht, etwa 1,5% des Neuwagenmarktes in Amerika und 1% der weltweit verkauften Autos, der EV-Markt bis 2025 auf 10% bis 15% des Marktes explodieren wird. Und das ist erst der Anfang, die Anzeichen deuten darauf hin, dass die Europäische Union aller Wahrscheinlichkeit nach bis 2035 alle mit Erdöl und Diesel betriebenen Autos verbieten wird und der westeuropäische Automarkt vollständig elektrisch werden wird. Darüber hinaus haben Großbritannien, Frankreich und China kürzlich angekündigt, dass alle Verbrennungsmotoren bis 2040 von ihren Straßen verbannt werden.
Der weltweite Automobilmarkt wird sich in den nächsten zwei Jahrzehnten durch erstaunliche Sprünge verändern. Dennoch sichern sich eine Reihe von Automobilherstellern wie Honda, Toyota, Hyundai, GM, Mercedes-Benz und Volkswagen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen ab, anstatt all-in auf Autos zu setzen, die nur mit einer Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden. Mercedes wird in Kürze einen Plug-in-Hybrid-SUV vorstellen, der ein Batteriepaket mit einem Brennstoffzellengenerator kombiniert. Der nächste Schritt in der Hybridtechnologie ist also ein Elektrofahrzeug, das in der Lage ist, seinen eigenen Strom mit einer Brennstoffzelle zu erzeugen. Elon Musk erklärte jedoch 2015, dass Brennstoffzellen für den Einsatz in Autos aufgrund der Ineffizienz der Herstellung, des Transports und der Speicherung von Wasserstoff niemals kommerziell rentabel sein werden.
In Bezug auf die Tesla-Aktie selbst startete das Unternehmen seinen Börsengang am 29. Juni 2010 und handelte an der NASDAQ unter dem Tickersymbol: TSLA. Es wurde ursprünglich zu einem Preis von 17 US-Dollar pro Aktie angeboten. Ein Kauf von 1.700 US-Dollar (100 Aktien) zum IPO-Preis wäre also heute auf knapp 35.000 US-Dollar angewachsen. Darüber hinaus entwickelte sich die Aktie im Jahr 2017 hervorragend und stieg von einem Tief von 178,19 US-Dollar im November 2016 auf ein neues Allzeithoch von 389,61 US-Dollar im September 2017. Seitdem steckt die Aktie in einer Seitwärtskonsolidierung fest und springt zwischen 292,63 und 360,50 US-Dollar auf und ab. Jeder anhaltende Ausverkauf könnte die Aktie auf ihren gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt drücken, dieser wichtige Unterstützungsstand liegt derzeit bei etwa 251 US-Dollar.
Der gleitende 200-Wochen-Durchschnitt erwies sich bereits zweimal als optimaler Ort, um Aktien zu kaufen. Umgekehrt könnte ein Ausbruch über 389,61 US-Dollar angesichts des ungewöhnlich hohen Short-Interesses an TSLA die Aktie in kurzer Zeit leicht über 500 US-Dollar steigen lassen. TSLA würde höher getrieben werden, unterstützt durch einen Short-Squeeze, der Leerverkäufer dazu bringen würde, Aktien zu kaufen, um ihre Short-Positionen zu decken. Ein Leerverkauf ist eine Wette gegen eine Aktie, und Leerverkäufer profitieren, wenn der Preis einer Aktie fällt. TSLA ist eindeutig eine Aktie, die Leerverkäufer gerne hassen. Derzeit beträgt die Short-Beteiligung an TSLA rund 30 Prozent der für den Handel verfügbaren Aktien (float). Zum Vergleich: Das Short-Interesse für Ferrari NV (NYSE Tickersymbol: RACE), das investor’s Business Daily als beste Aktie der Auto Manufacturers Group einstuft, beträgt nur 3,5 Prozent. Und das Short-Interesse an RACE ist niedrig geblieben, auch nachdem die Aktie um 80 Prozent auf 131,20 US-Dollar gestiegen ist. Vielleicht sind die Leerverkäufer nicht so begeistert davon, die Aktien eines Unternehmens zu shorten, das tatsächlich einen Gewinn von 3,50 US-Dollar pro Aktie erzielt und eine Dividende von 69 Cent pro Aktie zahlt. Es sollte auch beachtet werden, dass Ferrari-CEO Sergio Marchionne im Januar auf der Detroit Auto Show sagte, dass Ferrari NV einen neuen batteriebetriebenen Supersportwagen herstellen wird, um Tesla Inc. am oberen Ende des Elektroautomarktes herauszufordern. Marchionne sagte auch, dass die Zeit für einen Wandel in der Branche reif ist und dass bis 2025 weniger als die Hälfte der verkauften Autos verbrennungsmotorisiert sein werden, da Gas und Diesel Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieben weichen. Er sagte auch voraus, dass die Automobilhersteller weniger als ein Jahrzehnt Zeit haben werden, um sich neu zu erfinden, um in der Welt der neuen Technologien zu überleben.
Tesla ist eindeutig auf dem neuesten Stand der kommenden Veränderungen in der Autoindustrie. Aber diese Welle des Wandels sieht jetzt nur noch wie eine kleine Welle aus. Der First Mover in einer Branche zu sein, ist keine Garantie für die letztendliche Rentabilität oder sogar für das Überleben als laufendes Unternehmen. Tesla ist eines der ehrgeizigsten und dynamischsten Unternehmen der letzten zehn Jahre. Die Frage ist, ob Tesla das geliehene Geld ausgeht, bevor es eine Chance bekommt, diese Welle des Wandels tatsächlich zu reiten? Nur die Zeit wird es zeigen.